Sport und Bewegung für eine gesunde Wirbelsäule

.

Kennen Sie das? Sie möchten früh morgens voller Tatendrang aufstehen, das Bett verlassen und sich anziehen, aber ihr Rücken lässt sie wieder mal in Stich. “Wie kann das sein? Ich mache doch täglich meine Dehnübungen”, sagen sie sich. Die Wirbelsäule ist steif und ungelenk und es fällt ihnen wieder mal schwer, sich zu bücken oder den Oberkörper zu drehen. Für viele Menschen ist es auch täglich eine Herausforderung, die an sich sehr flexible Wirbelsäule in ihr Auto zu setzen oder eine Sitzposition zu finden, die angenehm und schmerzfrei bleibt. Regelmäßiges Kräftigen und Dehnen der großen Muskelgruppen sind zweifelsfrei sinnvolle Maßnahmen zur Wartung unseres Bewegungsapparates, sind aber meist zu wenig für eine Verbesserung der Mechanik und der Bewegungseigenschaften unserer Wirbelsäule. Damit unsere Wirbelsäule uns täglich freundlich gesinnt bleib,t bedarf es vor allem einer Sache – Bewegung. Richtig bewegt, ist unser wichtigstes Stützorgan in der Lage, uns ein Leben lang beschwerdefrei zu tragen.

Bewegung ist wichtig

Der Schlüssel zu einer leistungsfähigen, beschwerdefreien und sich schnell erholenden Wirbelsäule ist zweifelsfrei regelmäßige und vor allem richtige Bewegung. Natürlich hilft es, die Rückenmuskeln zu kräftigen, aber das ist nur ein Teil der Anforderungen an unseren Rücken. Tatsächlich haben sehr viele Patienten mit Wirbelsäulenschmerzen sogar ausgesprochen kräftige Rückenmuskeln.

Es ist ratsam, stets darauf zu achten, eine gerade Wirbelsäulenhaltung einzunehmen, beim Radfahren genauso, wie beim Sitzen, Gartenarbeiten, Heben oder Schnee schaufeln. Daher ist es eine der wichtigsten Kompetenzen von Sportlern, auch unter hoher Belastung in jeglicher Körperposition, eine neutrale Wirbelsäule beizubehalten. Achten sie daher stets darauf, nicht mit runder, sondern mit gerader Wirbelsäule ihren Alltag zu bestreiten. Der Nebeneffekt davon ist, daß sie damit ganz ohne Fitness-Studio Rücken, Bauch und Gesäß kräftigen und auch ihren Stoffwechel ankurbeln.

Ein gesunder Rücken lebt aber vor allem auch von beweglichen Gelenken. Gerade die Wirbelgelenke, Hüft- und Sprunggelenke verlieren unter Bewegungsmangel schnell an Elastizität, Beweglichkeit und Koordination. Einschränkungen dieser Gelenke müssen dann die Wirbelgelenke kompensieren, was diese überlasten und zu Rückenschmerzen aller Art führen kann. Diesem Problem kann man durch ein gezieltes Bewegungsprogramm begegnen. In unseren Trainingseinheiten nehmen wir speziell auf die Bewegungsbedürfnisse dieser Gelenke Rücksicht und setzen Übungen ein, welche Bewegungen in allen Richtungen einleiten, um Beweglichkeit und motorische Kontrolle dieser Bewegungen zu erhalten.

Denn vergessen Sie nicht: Nichts hält unsere Wirbelsäule so in Schuß wie regelmäßige, dosierte und richtige Bewegung – sowohl im Alltag als auch im Sport.